• Offene Ganztagsschule (OGTS) an der Grundschule Hummeltal- Gesees

Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag im direkten Anschluss an den Vormittagsunterricht bis 14:00 Uhr (Kurzgruppe) bzw. bis 16:00 Uhr (Langgruppe) in den Räumen der Schule Hummeltal statt. Sie wird von pädagogischen Fachkräften geleistet. Die offene Ganztagsschule beinhaltet die drei Hauptelemente Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeitgestaltung. Diese drei Elemente werden anhand der an unserer Schule vorliegenden Strukturen in eine altersentsprechende Abfolge gebracht, sodass die Schüler*innen einen festen und angenehmen Rhythmus am Nachmittag erleben.

Die Nachmittagsangebote der Schule wie z. B. Arbeitsgemeinschaften sind in die Offene Ganztagsschule eingebunden.

Nach Unterrichtsende treffen sich die Schüler*innen im Aufenthaltsraum der OGTS. Ein wichtiger Teil der offenen Ganztagsschule ist das gemeinsame Mittagessen. Die Zeit des Mittagessens ist auch eine Zeit des sozialen Miteinanders. Die Schüler*innen haben Zeit, sich mitzuteilen und auszutauschen. Auch Geburtstage werden regelmäßig in der Mittagszeit (auf Wunsch) gefeiert.

Ab 14:00 Uhr findet eine betreute Hausaufgabenzeit statt, in der in Kleingruppen und in einer angenehmen lernförderlichen Atmosphäre unter qualifizierter Leitung der AWO ein differenziertes Lern- und Förderangebot gewährleistet ist. Ziel ist die komplette Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben.

Haben die Schüler*innen ihre schriftlichen Hausaufgaben erledigt, ist Zeit für Freizeit. Das ist für uns besonders wichtig, denn die Schüler*innen brauchen einen Ausgleich zum Vormittag. Im Freizeitbereich achten wir auf Abwechslung zwischen unangeleiteter und angeleiteter Freizeit. Für die Freispielzeit stehen deshalb z. B. Gesellschafts- und Brettspiele, Außenspielgeräte, ein Lego-Zimmer, Bücher, Zeitschriften, Mal- und Bastelmaterial zur Verfügung. Bei der angeleiteten Freizeit können die Kinder z. B. an kreativen Angeboten oder Sportangeboten teilnehmen.

Die OGTS fördert nicht nur eine eigenverantwortliche Zeiteinteilung für die Hausaufgaben, baut Eigenmotivation und Arbeitsqualität auf, sondern fördert auch das soziale Miteinander über Klassen- und Altersgrenzen hinweg.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Bei Fragen während des Schuljahres können Sie sich am Nachmittag gerne direkt an das OGTS-Team in der Schule wenden. Für Elterngespräche vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin mit Frau Anja Kastl.

Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule ist für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler beitragsfrei, nur die Kosten für das warme Mittagessen sind von den Erziehungsberechtigten zu tragen. Ein Zuschuss zum Mittagessen für bedürftige Schüler ist über das Bildungspaket der Bundesregierung zu erhalten. Diese Förderung richtet sich an Bezieher von SGB II oder SGB XII-Leistungen, Bezieher von Kinderzuschlag nach § 6a Bundeskindergeldgesetz oder Wohngeld. Antragsformulare sind bei der Leitung der OGTS erhältlich. Selbstverständlich werden alle Angaben absolut vertraulich behandelt.

Ansprechpartnerin bei der AWO:

Frau Simone Stahlmann

Tel. 0921 590 586-0

simone.stahlmann@awo-bayreuth.de

Ansprechpartnerin in der Schule:

Frau Anja Kastl

Montag bis Donnerstag von 11:15 Uhr bis 16:00 Uhr.

ogts@vs-hummeltal.de

Pädagogische Mitarbeiter: