• Welttag des Buches

• Die 4. Klassen nahmen an der Aktion mit den Büchergutscheinen zum Welttag des Buches in der Buchhandlung Rupprecht in Bayreuth teil. Dabei erfuhren sie, wie viel zu tun ist, bis ein Buch zum Verkauf bereit ist und erkundeten die Buchhandlung.

• Umweltaktion

• Die vierten Klassen machten sich auf, den Radweg von Hummeltal nach Mistelbach vom Müll zu befreien. Doch was da zu Tage gefördert wurde übertraf alle Erwartungen und löste bei den Kindern Verwunderung aus: "Wie kann man den nur...?". Neben den zu erwartenden Glas- und Plastikflaschen wurden halbvolle Kanister, ein Bürostuhl und sogar ein Kinderwagen gefunden - alles in allem ein ganzer Anhänger voll. Dieser wurde mit tatkräftiger Unterstützung des ehemaligen Rektors Otmar Fischer abtransportiert.

• Elterbeirat überreicht Pausenspiele

• Der Vorsitzende des Elternbeirates Herr Schlottke überreichte Rektor Roland Härtel vom Elterbeirat angeschafftes Spielzeug für die Pause: Teller zum Tellerdrehen, Diabolos, Sprungseile, Tischtennisschläger, Netze, Pedalos, Bälle, uvm. Vielen Dank dafür!

• Sportabzeichen-Wettbewerb

• Für die erfolgreiche Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb erhielt die Grundschule Hummeltal vom BLSV-Kreis Bayreuth einen Scheck über 100€ und zwei Bälle. Ein großes Lob geht an alle Schülerinnen und Schüler für ihre tollen Leistungen!

• Rektor Otmar Fischer verabschiedet

• Im Rahmen einer Feierstunde wurde Rektor Otmar Fischer von der Schulfamilie in den Ruhestand verabschiedet. Alle Schüler und Lehrer beteiligten an einer wunderbaren Feier in der Turnhalle der Schule. Jede Klasse hatte etwas vorbereitet und zahlreiche Lieder umrahmten die Abschiedsfeier. Zum Schluss übergab jede Klasse dem scheidenden Schulleiter ein selbst gestaltetes Bienenrähmchen für  einen Bienenkasten. Die Bienenschule wird sicher weitergeführt werden.

Bei der anschließenden offiziellen Verabschiedung, zu der zahlreiche Gäste erschienen waren, bedankte sich der Verbundkoordinator Rektor Roland Härtel und Bürgermeister Patrick Meyer für die gute Zusammenarbeit. In diesem Rahmen wurde auch Fischers Nachfolgerin K. Färber vorgestellt. Sie tritt am 1.8.17 ihren Dienst als Schulleiterin an.

Der scheidende Schulleiter bedankte sich bei allen und wünschte allen Gesundheit, Glück und Erfolg für die Zukunft.

• E v a l u a t i o n      2017
        • E v a l u a t i o n 2017

• In Bayern werden alle Schulen einer externen Evaluation unterzogen. In diesem Jahr ist die Grund-und Mittelschule Hummeltal an der Reihe. Die Evaluation findet im Januar 2017 statt.

Ich lade Sie zur Präsentation der Evaluationsergebnisse am Dienstag, 07. Februar 2017 um 13:30 Uhr in den Mehrzweckraum der Schule ein.

• 23.12. Schule fällt aus!

• Wegen Blitzeis wurde für den 23.12.2016 im gesamten Landkreis der Unterricht abgesagt. Bitte teilen Sie uns mit, falls Ihr Kind in der OGS betreut werden muss.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

• Schulhonig

• Die AG Bienenschule hat noch Restbestände Sommerhonig 2016. Das 500g Glas ist für 5,00 € im Sekretariat erhältlich und eignet sich hervorragend als Geschenk.

• Weihnachten

• Wir wünschen allen Schülern und Eltern

frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

Am Freitag, 23.12. findet um 10:00 Uhr der traditionelle Weihnachtsgottesdienst mit dem Krippenspiel der 6. Klasse in der Kirche St. Marien zum Gesees statt. Eltern sind herzlich eingeladen. Anschließend fahren ab 11:00 Uhr die Busse. Die Mittagsbetreuung ist bis 15:00 Uhr besetzt.

Der Unterricht im neuen Jahr beginnt am Montag, 9. Januar um 8:00 Uhr.

• Adventsbasteln

• Eröffnet wurde unser Bastelnachmittag mit 3 Weihnachtsliedern. Anschließend durften die Schüler und auch die Eltern die 9 angebotenen Bastelstationen besuchen und selbst tolle Weihnachtsdeko herstellen. Angeleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften oder / und den Schülern der 9. Klasse. Voller Eifer wurden zahlreiche Weihnachtsengel, Papiersterne, Zappel – Nikoläuse, Weihnachtskarten und vieles mehr hergestellt. Zwischendurch luden die festlich dekorierten Tische in der Pausenhalle zum Verweilen ein. Kinderpunsch, Lebkuchen und Spekulatius durften natürlich nicht fehlen.

Jetzt kann Weihnachten kommen!

• Nikolaus

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt. Unsere Nikoläuse (die Schulsprecher aus der 9. Klasse) beschenkten die Kinder der Grundschule.