• Anschaffungen 2017 - Forscherboxen

• Was schwimmt, was sinkt? Wie kommt es, dass ein Schiff nicht untergeht? Warum geht ein Stück Eisen unter, ein Stück Wachs aber nicht? Kann man Luft wiegen oder zusammendrücken?

Damit die Kinder der Hummeltaler Grund- und Mittelschule zu all diesen Fragen und physikalischen Phänomenen eigenaktiv mit verschiedensten Experimenten forschen  können, hat der Förderverein der Grund- und Mittelschule Hummeltal den Kauf von 2 Spectra-Klassenboxen incl. einer Vielzahl an Versuchsmaterialien im Wert von ca. 1000 € finanziert.

Ausgehend von den unterschiedlichen Vorstellungen der Kinder können damit physikalischer Sachverhalte wie Auftrieb, Dichte und Verdrängung sowie die Themen Luft, Luftdruck und Wetter erforscht werden. Die Kinder experimentieren an Lernstationen und sind mit großer Freude und Konzentration dabei. Die Versuchsmaterialien verbleiben weitgehend dauerhaft in der Lernwerkstatt in Gesees, so können dort im HSU-Unterricht alle Kinder einer Kombiklassen gemeinsam experimentieren und die Materialien können immer wieder auch von den verschiedenen Klassen benutzt werden.

Die Gerätschaften und Materialien sind in den Boxen so verpackt, dass sie ggf. auch schnell verstaut werden können und somit auch ein kurzfristiger Einsatz an der Hummeltaler Schule, z. B. während der Projektwoche, jederzeit praktikabel ist.

Zusätzlich ermöglichte der Förderverein die Anschaffung   verschiedener Konzentrations - und Lernspiele im Wert von ca. 400 € für die Geseeser und Hummeltaler Schulhäuser. Gerade in der Vorviertelstunde können die Kinder damit gemeinsam auf spielerische Weise einen tollen Schultag beginnen; auch während sonst häufig eher langweiligen Regenpausen ist so für eine prima Abwechslung gesorgt.

Der Förderverein hat zudem an der Mittelschule Hummeltal die „Tage des Merkens“  mit dem „Merkmeister“ Ralf Hofmann am 4. und 5. Oktober initiiert und finanziell ermöglicht.

Ralf Hofmann vermittelt den Schülern der Grund- und Mittelschulen Hummeltal, Eckersdorf und Neudrossenfeld (H.E.N.-Mittelschulverbund) an den beiden Projekttagen  verschiedene Merkstrategien, um das Lernen einfacher gestalten zu können und um auf diesem Wege das Erlernte langfristig zu behalten zu können.

In verschiedenen Vortragseinheiten demonstriert Herr Hofmann den Schülern, den Lehrern und auch den Eltern anschaulich, wie gut das menschliche Gehirn funktionieren kann - wenn nur gehirngerecht gelernt wird. Mit allen Schülern arbeitet der Merkmeister jeweils zwischen 1 und 2 Schulstunden lang. Dabei erleben diese, wie die eigene Gedächtnisleistung einfach und mit Spaß deutlich gesteigert werden kann.

Die Schulfamilie dankt dem Förderverein für diese großzügige Unterstützung!