• Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ihr Kind besucht im kommenden Schuljahr 2023/24 die offene Ganztagsschule (OGTS). Anbei erhalten Sie noch einige sehr wichtige Informationen.

1. Kooperationspartner

Das OGTS-Angebot wird von der Arbeiterwohlfahrt AWO Kreisverband Bayreuth Stadt e.V. als Kooperationspartner Ihrer Gemeinde und Grundschule durchgeführt.

1. Betreuungsort

Die Betreuung findet an allen Schultagen im Schulhaus Hummeltal statt.

1. Betreuungspersonal

Zum Betreuungsteam gehören Anja Kastl und Anne Wessels.

Für kurze Fragen und Informationen stehen wir Ihnen während der Betreuungszeit gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie für Elterngespräche einen Termin mit uns.

Unsere Rufnummer

E-Mail: ogts@vs-hummeltal.de

1. Betreuungszeit

Die Betreuung beginnt am 1. Schultag, 12.09.2023 um 11:20 Uhr. Ab dem 2. Schultag, 13.09.2023 ist die Teilnahme an den mit Ihnen im Vertrag vereinbarten Wochentagen bis 14:00 Uhr verpflichtend.

Das Zusatzangebot findet Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag nach Unterrichtsschluss bis 14:00 Uhr (oder bis zu der mit Ihnen vertraglich vereinbarten Betreuungszeit) statt.

Wir beenden die Betreuung immer rechtzeitig, sodass alle Kinder den Schulbus erreichen oder den individuellen Heimweg antreten können.

1. Krankmeldungen

Wenn Sie Ihr Kind vor Schulbeginn in der Schule krankmelden, weisen Sie bitte unbedingt das Sekretariat darauf hin, dass Ihr Kind an der OGTS teilnimmt. Somit erfolgt automatisch auch die Abmeldung für die OGTS und das Mittagessen.

Sekretariat: Tel. 09201/9401, E-Mail: verwaltung@vs-hummeltal.de.

Falls Sie Ihr Kind wegen eines Notfalls bereits während des Vormittagsunterrichts aus der Schule abholen müssen, rufen Sie uns bitte kurz in der OGTS an. Wir sind ab 11:15 Uhr erreichbar.

1. Befreiungen

Wenn Sie Ihr Kind aus triftigen Gründen von der verpflichtenden Teilnahme an einzelnen Tagen befreien möchten, dann ist es notwendig, mind. 3 Tage vorher einen schriftlichen Antrag auf Befreiung an die Schulleitung zu stellen. Eine Befreiung benötigt immer eine vorherige Genehmigung durch die Schulleitung. Das Antragsformular finden Sie auf der Homepage der Schule im Bereich „OGTS“. Bitte werfen Sie den Befreiungsantrag in den Schulbriefkasten oder senden diesen per E-Mail an verwaltung@vs-hummeltal.de. Das Betreuungspersonal der OGTS darf keine Befreiungen genehmigen.

Beim Zusatzangebot ab 14:00 Uhr gilt eine Abmeldepflicht für die Erziehungsberechtigten in der OGTS. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig telefonisch.

1. Kündigung

Der Betreuungsvertrag gilt für das gesamte Schuljahr. Eine Kündigung während des Schuljahrs ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich im Ausnahmefall an die Schulleitung unter Tel. 09201/9401.

1. Mittagessen

Das warme Mittagessen wird gemeinsam von Ihrer Gemeinde und Ihrer Schule organisiert. Diese haben als Caterer/ Lieferant die Fa. Gabler, Bayreuth, Tel. 0921/63443, beauftragt. Ein Mittagessen plus Mineralwasser kostet aktuell 4,60 EUR pro Kind und Tag. Den jeweils aktuellen Essensplan finden Sie auf der Homepage der Schule im Bereich „OGTS“.

Anmeldungen/ Abmeldungen/ Änderungen von Bestellungen sind bis spätestens 09:00 Uhr im Sekretariat möglich. Hier wird auch die monatliche Abrechnung der Kosten verwaltet.

Die Essensausgabe in den OGTS-Räumen erfolgt durch eine vom Schulverband Hummeltal angestellte Ausgabekraft. Ihr Kind kann alternativ auch eine eigene Brotzeit zu Mittag essen, wenn Sie dies möchten. Es darf jedoch kein mitgebrachtes Essen aufgewärmt werden.

1. Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften der Schule sind in die OGTS eingebunden. Aus zeitlichen Gründen kann Ihr Kind an AG-Tagen nicht am warmen Mittagessen teilnehmen. Bitte geben Sie Ihrem Kind an diesen Tagen entsprechend mehr Brotzeit mit.

Sollte Ihnen vorab der Entfall einer AG durch die Schule bekannt gegeben werden, können Sie bis spätestens 9:00 Uhr im Schulsekretariat ein warmes Mittagessen für Ihr Kind bestellen.

1. Geburtstage

In der Mittagszeit lassen wir das Geburtstagskind gemeinsam hochleben. Ihr Kind darf eine Kleinigkeit mitbringen, dies ist aber kein „Muss“. Essbares muss aus hygienischen Gründen einzeln verpackt sein.

Selbstverständlich respektieren wir es, wenn ein Kind seinen Geburtstag nicht feiern möchte.

1. Hausaufgaben

Eine Hausaufgabenzeit findet bis 14:00 Uhr nicht statt.

In unserem Zusatzangebot findet nach 14:00 Uhr eine betreute Hausaufgabenzeit statt.

1. Freizeit

Es ist möglich, dass wir zu jeder Jahreszeit und Wetterlage ins Freie gehen (nicht bei Extremwetter). Bitte kleiden Sie Ihr Kind dementsprechend.

Für verlorene Gegenstände übernehmen wir keine Haftung.

Bitte geben Sie Ihrem Kind keine eigenen Spielsachen mit in die OGTS.

1. Sonstiges

Die Schultüren sind Sicherheitstüren und müssen geschlossen sein. Das Betreuungspersonal vor Ort hat von der Schulleitung die Anweisung am Nachmittag keine Personen ins Schulhaus einzulassen (auch ausdrücklich nicht zur Abholung vergessener Kleidung oder Arbeitsmittel). Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Schulleitung. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

1. Wichtige Kontaktinformationen schnell zur Hand

Kontaktdaten 1

Kontaktdaten 2

OGTS-Team

0151/6776 5656

ogts@vs-hummeltal.de

Schulsekretariat Fr. Weidl

verwaltung@vs-hummeltal.de

Schulleitung Hr. Roder

verwaltung@vs-hummeltal.de

Schul-Homepage

www. schule-hummeltal.de

Mittagessen Fa. Gabler

hansi-gabler@gmx.de

Wir hoffen Ihnen hiermit einige hilfreiche Informationen gegeben zu haben. Falls Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns schon sehr auf die vor uns liegende gemeinsame Zeit!

Ihr OGTS-Team

Anja Kastl und Anne Wessels