• Fehlzeiten

Abwesenheit Ihrer Tochter / Ihres Sohnes bitte unbedingt morgens vor Unterrichtsbeginn telefonisch oder per Fax melden, und zwar an das Schulhaus, in dem Ihr Kind unterrichtet wird. Sollte in Gesees niemand erreichbar sein, rufen Sie bitte in Hummeltal an. Der Anrufbeantworter ist aktiviert, wenn das Sekretariat nicht besetzt ist. Eine schriftliche Entschuldigung bzw. bei längerem Fehlen ein ärztliches Attest sind nachzureichen.

Striktes Handyverbot

Es besteht striktes Handynutzungsverbot. Das Verbot hat das Ministerium aus gutem Grund zur Vermeidung von Missbrauch erlassen. Die vorübergehende Einbehaltung eines Handys durch den Klassenleiter oder die Schulleitung bei Verstoß gegen das Verbot ist erlaubt. Das Handyverbot bezieht sich auf das Schulhaus und auf das gesamte Schulgelände, auch auf Sportplatz oder schulische Veranstaltungen außerhalb des Schulhauses. Das Handy hat ausgeschaltet in der Schultasche zu sein. Am besten wird jedoch gar kein Handy mitgenommen.

Striktes Rauchverbot

gilt weiterhin wie bisher, und zwar in den gleichen Bereichen wie beim Handyverbot bereits erläutert wurde.

Gesundheit und Hygiene

Immer mehr wird die Schule aufgefordert, Gesundheit (gesunde Ernährung und Bewegung) sowie Hygiene in den Mittelpunkt schulischen Erziehens zu stellen. Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Im Laufe des Schuljahres wird es dazu nähere Informationen und „Aktionen“ geben, die den Schülern bei der Umsetzung helfen sollen.

Wir legen in Zukunft wieder verstärkt Wert darauf, dass Jacken /Mäntel nicht im Klassenzimmer abgelegt werden, im Sportunterricht Sportkleidung getragen wird (keine „Straßen-Sportschuhe“, sondern eigens für den Sportunterricht zu verwendende Sportschuhe) und geeignete Kleidung für die Pause verwendet wird. Nieselregen oder Kälte sind kein Grund, auf Pause im Schulhof zu verzichten.

Schulforum

Das Schulforum besteht aus Vertretern der Schüler, der Lehrkräfte und des Elternbeirats. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass das Miteinander in der Schule in Hummeltal und Gesees stets überprüft und wenn nötig verbessert wird. Schülerideen und Verantwortung sollen soweit möglich mit einbezogen werden.

Berufsorientierung

Die Lehrkräfte in der Mittelschule werden alles tun, um die jungen Damen und Herren so gut und so praktisch wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Unser Berufsinformationstag findet inzwischen großen Anklang bei Arbeitgebern, Eltern und Schülern.

Zur Vorbereitung auf den qualifizierenden Mittelschulabschluss findet ab November im Rahmen der OGS ein QA-Vorbereitungskurs statt.

Schulbusse

In den ersten Wochen des Schuljahres gab es Probleme mit dem Schulbus. Wir hoffen, dass diese inzwischen abgestellt sind. Bei neu auftretenden Problemen wenden Sie sich direkt an den Schulverband in der Verwaltungsgemeinschaft Mistelbach (09201/987-15 oder -16) und informieren Sie die Lehrkraft und die Schulleitung.

Schulweghelfer/ und Streitschlichter/innen

Die Schulweghelfer rekrutieren sich aus Schülern der Klasse 9. Neue Interessenten werden von unseren Verkehrserziehern der Polizei auf ihre neue Aufgabe gründlich vorbereitet.

Schülertransport

Wenn den Anordnungen der Aufsicht oder der Busfahrer nicht Folge geleistet wird, kann ein Ausschluss vom Schülertransport mit dem Schulbus ausgesprochen werden.

Busfahrpläne

sad  Leider kann nicht verhindert werden, dass sich im Einzelfall Wartezeiten ergeben. Es steht Ihnen frei, Ihr Kind nach Unterrichtsschluss abzuholen. Bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Kind bei eventuellen Wartezeiten eine Beschäftigung hat. Im günstigsten Fall erledigt es Hausaufgaben und bereitet den nächsten Schultag vor, um am Nachmittag dann mehr Freizeit zu haben. Für eine angemessene Aufsicht ist natürlich gesorgt.

Auf der folgenden Seite finden Se ein Formular "Mängelmeldung Schulbus", das sie ausgefüllt entweder in den Briefkasten des Elternbeirates einwerfen oder im Sekretariat abgeben können.