• Bienengarten im Oktober

• 1000 Frühblüherzwiebeln gesteckt

• Wir machen unsere Energie gemeinsam

• Die Bienen sind ein Symbol und Beispiel für die ganze Schule, wie Energie erzeugt werden kann. Die Bienen holen sich ihre Energie aus dem Blütennektar, den sie in Honig umwandeln, in den Honigzellen einlagern  und von dem sie dann im Winter ihre Energie für das Überleben des Volkes beziehen.
            Die Pflanzen erzeugen den Nektar mit dem sie die Bienen zur Bestäubung anlocken aus Sonnenenergie. Auch wir nutzen inzwischen die Sonnenenergie und fangen sie in den Sonnenkollektoren ein. Auf unserer Schule ist schon seit vielen Jahren eine Fotovoltaikanlage. Auf dem Monitor im Eingangsbereich kann man ablesen, wieviel Strom die Anlage liefert.
          • Pflanzaktion

• Immer an den Sträuchern des Schulgartens im Süden und Osten entlang. So sind die Krokusse und Schneeglöckchen geschützt und blühen, bevor die Sträucher Blätter bekommen. Sie geben den Bienen die ersten Pollen und natürlich die Weiden mit ihren Kätzchen.

• Adventszeit

• Früher mussten die Bauern ihr Bienenwachs an die Kirche und die Gutsherren abgeben. Sie zogen daraus schöne Kerzen um ihre Räume zu beleuchten. Die armen Menschen hatten nur Kienspäne und die rußten und qualmten ganz furchtbar.

Wir wickeln Kerzen aus den Mittelwänden, die eigentlich in die Rähmchen eingebaut werden und stechen mit Plätzchenformen Figuren aus, die man an den Weihnachtsbaum hängen kann.