• 2016-17

• Liebe Schülerinnen und Schüler,

vor 30 Jahren wurde auf dem Gelände der heutigen Bienenschule der Schulgarten von den Schülern der 8. Klasse in Handarbeit errichtet.

In der Fotogallerie kann man die Errichtung des damaligen Schulgartens anschauen. Vielleicht sind eure Eltern dabei gewesen?

Da ich ab 17.2.17 nicht mehr als Schulleiter an der Schule tätig bin, werden wir die AG Bienenschule nach Ansage weiter betreiben. Zur Zeit stehen 4 Bienenvölker auf dem Schulgelände. Die Bienen sind gut über den Winter gekommen. Wenn es wärmer wird, wird auch wieder der Schaukasten besetzt. Der Honig des Vorjahres ist fast verkauft. Bestellt ist eine Bienenstockwaage, die uns immer anzeigt, was im Bienenvolk los ist. So kann ich auch unterwegs sehen, ob ich schnell zu den Bienen muss oder ob wir abschleudern können. Geplant ist auch eine Seite auf dem Bildschirm in der Pausenhalle, damit ihr auch verfolgen könnt, was bei unseren Bienen los ist.

Wenn die beiden einräumigen Völker stark genug sind, wird ein Raum aufgesetzt. Aber bis dahin müssen erst noch mehr Blumen und Bäume blühen.

Dann wird der Honigraum aufgesetzt. Aber das machen wir miteinander.

Hier noch eine ganz interessante Seite für euch:  http://www.hobos.de/

Bis demnächst

Euer